Eine Outdoorlandschaft zum Wohlfühlen
Ein traumhaftes Haus mitten im Süden Bayerns, zwischen Seen und Wäldern liegt das Traumhaus von Familie B.
Die Terrasse ist vor allem im Sommer Sammelpunkt der 4-köpfigen Familie und bietet der Familie sowie Freunden und Bekannten viel Platz zum Entspannen.
Die Aufgabe
Ein schönes Gartenplatzl mit Süd/West Ausrichtung, welches im Sommer jedoch unerträglich heiß wurde und bei schlechter Witterung erst gar nicht genutzt werden konnte.
Dies sollte geändert werden.
Die Lösung
Während eines Termins vor Ort bei Familie B. wurden zunächst die verschiedenen Möglichkeiten im Bereich des Sonnenschutzes gemeinsam besprochen. Eine Markise schien in ihrem Fall nicht die optimale Lösung zu sein.
Da die Terrasse auf den ersten Blick viel Platz bot, wurde die Realisierung einer Terrassenüberdachung zunächst durch uns geprüft, welche sich optimal mit den Wünschen und Anforderungen von Familie B. vereinen ließ.
Varianten unserer Terrassenüberdachungen
BLAU SonnenschutzDESIGN bietet Ihnen folgende Varianten einer Terrassenüberdachung von unserem Partner Reflexa.
– Lamellendach, “Bella Lamella”
– Pergolamarkise, “Life Viladora”
– Markisendach, “Bella Plaza”
Das Lamellendach „Bella Lamella“
Das Lamellendach “Bella Lamella” bietet herausragende Witterungseigenschaften und Festigkeit bei Sonne, Wind, Regen, Sturm oder Schnee. Die Lamellen werden aus hochwertigem Aluminium gefertigt und lassen sich rein elektrisch um bis zu 110° öffnen. Eine Kombination mit Smart Home ist möglich. Bei Regen wird das Wasser mit Hilfe der integrierten Regenablaufrinne durch die Stützen nach unten ausgeleitet.
Die Verkabelung wie auch die gesamte Technik sind makellos integriert. Neben einem Heizstrahler oder einer stylischen LED-Beleuchtung kann das Lamellendach auch mit einer windfesten Screenanlage ZipMa erweitert werden. Wählen Sie aus einer freistehenden Variante oder auch alternativ an der Wand montiert. Baubarkeiten sind bei einer 3-Feld-Anlage von bis zu 72 m²realisierbar.
Hier gehts zu unserem Lamellendach „Bella Lamella“
Gut zu wissen:
Terrassenüberdachungen sind in Bayern mit einer Fläche von bis zu 30 Quadratmetern und einer max. Tiefen von bis zu 3 Metern genehmigungsfrei. Alles darüber hinaus ist genehmigungspflichtig.
Die Pergolmarkise „Life Viladora“
Die Pergolamarkise “Life Viladora” von Reflexa ist Terrassenüberdachung und Markise zugleich.
Schutz vor Sonne an heißen Tagen und leichtem Regen auf einer Fläche von bis zu 36m². Aufgrund der integrierten Wasserablaufösen sowie der clever geplanten von Neigung 14° ist ein kontollierter Wasserablauf garantiert. Nicht auftragend, schlicht und modern schmiegt sich die Aluminiumkonstruktion ideal an jede Hausfassade an und kann Dank des elektrischen Motors einfach bedient werden (auf Wunsch auch mit Smart Home).
Hier gehts zu unserer Pergolamarkise „Life Viladora“
Die Kaufentscheidung
Die verschiedenen Varianten, wie die eines Lamellendachs oder einer Pergolamarkise begeisterten die Familie auf Anhieb, jedoch fiel das Hauptaugenmerk besonders auf das Terrassendach “Bella Plaza” aus dem Hause Reflexa, welches alle Vorstellungen übertraf, da es wie auch das Lamellendach als Sonnen- und auch Wetterschutz das ganze Jahr über genutzt werden kann.

Eine zeitlose Aluminiumkonstruktion in „Matt Feinstruktur“, welches nicht nur witterungs- sondern auch kratz- und abriebfest ist, wirkt selbst nach vielen Jahren noch modern und zeitlos.
Das wasserdichte PVC-Tuch, welches aus über 14 verschiedenen Stoffdessins gewählt werden kann sowie die integrierte Entwässerung sorgen stets dafür, dass auch bei schlechter Witterung keiner im Nassen sitzen muss. Durch die rein elektrische Bedienung kann das PVC-Tuch nach Belieben ein- und ausgefahren werden. Auf Wunsch kann auch Smart Home integriert werden.
BLAU SonnenschutzDESIGN vertreibt ausschließlich Terrassendächer mit hoher Qualität aus Deutschland. Alle unsere Produkte sind nach Maß gefertigt.
Die Beratung wie auch das Aufmaß sind kostenfrei.
Für ein kuscheliges Ambiente kann das Terrassendach optional mit Lichtelementen ausgestattet werden. Die LED-Lichtleisten hierfür in den Querprofilen des Terrassendachs montiert. Durch die filigrane Ausführung der LED-Lichtquelle ist diese im ausgeschalteten Zustand kaum erkennbar.
Im eingeschalteten Zustand erzeugt die LED-Beleuchtung ein warmes Licht und sorgt so für ein angenehmes Raumlicht zum Wohlfühlen. Sowohl das Markisendach „Bella Plaza“ wie auch das Lamellendach „Bella Lamella“ und die Pergolamarkise „Life Viladora“ sind alle Beschattungssysteme optional mit einer Senkrechtmarkise ZipMa erweiterbar.
Die Markisentücher werden hierfür seitlich von einem Reisverschluss geführt und sind dadurch äußerst windstabil und bieten Schutz gegen die tiefstehende Sonne sowie neugierigen Blicken. Ein weiterer Vorteil: Die Wärme bleibt an kühlen Abenden auf der Terrasse erhalten. Seitlich kann so das Terrassendach mit einer Fläche von max. 18m² verschattet werden.

Um den neuen Lieblingsplatz für Freunde und die Familie noch schöner zu gestalten, bietet das Terrassendach auch genug Platz für Grünpflanzen.
Diese Vorteile waren für Familie B. ausschlaggebende Kriterien, dass die Entscheidung schnell getroffen war.
So entschieden sie sich für das Markisendach Bella Plaza in einer Größe von 3,2 x 4m in der Gestell Farbe DB 703 Matt Feinstruktur. Bei der Auswahl von 17 verschiedenen Stoffdessins, entschied sich die Familie für das PVC-Tuch in der Farbe „Trend Perla“.
6 Wochen später erfolgte die fachmännische Montage des neuen Sonnenschutzlieblings, welcher einige Stunden später mit großer Begeisterung in Betrieb genommen werden konnte.
Ob Sonne oder Regen – für das ganze Jahr über ist Familie B. nun bestens vorbereitet und kann ihren Freisitz zu jeder Witterung nutzen – Home Living 2.0.
Hier gehts zu unserem Markisendach „Bella Plaza“
Wenn auch Sie sich eine Wohlfühloase in Ihrem Zuhause erschaffen wollen, dann kontaktieren Sie uns!