Zuhause bei Familie B.

Der Traum vom Eigenheim mit der richtigen Markise

Die Entscheidung war gefallen!
Eine Eigentumswohnung innerhalb der Familie Blau steht an.
Mein Bruder Andreas und seine Frau Anne haben sich den Traum verwirklicht und den Zuschlag für eine traumhafte 3-Zimmer Erdgeschosswohnung mit Garten in München erhalten.
Der Neubau sollte im Frühjahr 2021 fertig gestellt werden, was für das Pärchen ein Jahr intensiver Planung und vieler Entscheidungen bedeutete.

Die individuelle Gestaltung der eigenen vier Wände

Nicht nur das Interieur, wie die Auswahl der Fliesen und Armaturen in den beiden Badezimmern standen aus, sondern auch die Wahl eines geeigneten Holzes für den Fußboden.
Die Technik sowie Ausstattung der Wohnung konnte so individuell gestaltet werden, ganz nach den Vorstellungen der neuen Eigentümer.

Besonderer Fokus bei der Planung des Außenbereichs: Die Terrasse

Neben einem schön ansprechenden Innenbereich, lag ebenso besonderer Fokus auf dem Außenbereich der neu gebauten Wohnung, denn dieser sollte als Treffpunkt sowie Wohlfühlort für Freunde und Familie dienen. Ob ausgedehnte Grillabende oder Geburtstagsfeiern – ein Ort, an dem jeder gern verweilt.
Der Außenbereich bietet ausreichend Platz und ist Dank der Südwest Ausrichtung optimal gelegen.

Die vom Bauträger großzügig geplante Terrasse benötigte vor allem eines:

Einen passenden Sonnenschutz, da die Sonne den ganzen Tag über auf die Terrasse scheint.
Ein durchaus heißes Platzerl im Sommer – aber das muss nicht sein!

Genießen auch Sie Ihre Terrasse im Hochsommer ohne dem Schwitzen ausgesetzt zu sein!

BLAU SonnenschutzDESIGN bietet Ihnen genau für diese Bedürfnisse den passenden Sonnenschutz.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Outdoor Produkte:
– Terrassendächer und
– Markisen

Hier geht´s zu unseren Outdoor Möglichkeiten


Die Auswahl der richtigen Markise

Jubilo Markise

Nach Durchsicht der Bauunterlagen haben wir gemeinsam eruiert, welche Möglichkeiten im Bereich des Sonnenschutz realisiert werden kann.

Schnell fiel die Wahl auf die Vollkassettenmarkise „Jubilo“.
Aufgrund des Baufortschrittes rieten wir dazu, eine zusätzliche Stromquelle auf der Terrasse von einem Elektrofachmann installieren zu lassen, damit der neue Sonnenschutzliebling ganz bequem mit dem Funkantrieb „io“ aus dem Hause Somfy bedient werden kann.

Tipp an alle, die ihr Eigenheim derzeit bauen:

Bei dem Wunsch nach einer elektrischen Markise sollte auf eine zusätzliche Stromquelle auf der Terrase geachtet werden, damit die Markise ohne unschöne Kabelkanäle auskommt.

Die Antriebsmöglichkeiten von Markisen

Unser Lieferant und Hersteller Reflexa-Werke Albrecht GmbH bietet zahlreiche Antriebsmöglichkeiten innerhalb des Markisenbereiches:

  • Klassischer Kurbelantrieb
  • Drahtgebundener Elektroantrieb
  • Funkantrieb Somfy io (bidirektional)
  • Funkantrieb Somfy io mit Nothandkurbel
  • AkkuRoll Antrieb inkl. Solarpanel

Hier geht´s zu unseren Markisen

Warum die Farbe der Markise nicht immer selbst bestimmt werden kann

Bei dem Kauf eines Sonnenschutzes haben nicht nur der Eigentümer ein Mitspracherecht.

In der Regel werden in der Wohn-/Eigentümerversammlung Farbe des Gestelles einer Markise und das Design des Markisentuches abgestimmt. Dies dient dem Zweck des einheitlichen Erscheinungsbildes einer Liegenschaft.
Sofern noch keine Wohn-/Eigentümerversammlung statt fand, in welcher dies festgelegt wurde, raten wir stets dazu den Kontakt zur Hausverwaltung zu suchen, um Unannehmlichkeiten auf beiden Seiten zu vermeiden.
In diesem Fall übernahmen wir den „bürokratischen Teil“ und kontaktierten die zuständige Hausverwaltung, um sie über das Vorhaben zu informieren sowie Informationen über ggf. getroffene Entscheidungen hinsichtlich des Farbkonzeptes eines Sonnenschutzes anzufragen.

Markisen vom bayerischen Hersteller und Lieferanten Reflexa-Werke Albrecht GmbH

Hohe Qualität, kurze Wege sowie großes Vertrauen. Das zeichnet unseren Partner Reflexa aus und so ist das Unternehmen auch in der Branche bekannt dafür. Die Individualität der Gestellfarben durch die hauseigene Pulverbeschichtungsanlage von Reflexa ermöglicht keinerlei Einschränkungen im Hinblick des Farbkonzeptes der Liegenschaft und die Auswahl an Markisentüchern orientieren sich stets an den aktuellen Wohn-Trendfarben, sodass es für die jeweilige Vorgabe der Hausverwaltung auch immer eine ideale Sonnenschutz-Lösung gibt.

Die Farbgestaltung der Markise

Nach Rückmeldung der Hausverwaltung sollte die Oberfläche des Gestells nach RAL7039 „Quarzgrau“ matt glatt beschichtet werden mit einem passenden Markisentuch aus der aktuellen Kollektion „Elements“ aus dem Hause Sattler mit der Stoffnummer 314080 (UV 80), das sich passend zu den darüberliegenden Balkongeländer einfügt.

Gut zu wissen: Gesunder Schattenspender – Schutz vor schädlicher UV-Strahlung

Bei Markisenstoffen liegt der höchstmögliche Sonnenschutzfaktor entweder bei dem UPF-Wert 50+ (Ultraviolet Protection Factor) oder der bekannten Einheit UV 80 (geprüft nach UV-Standard 801, dem weltweit strengsten Messverfahren) und bestätigt einen hervorragenden Schutz vor UV-Strahlung.  

Das bedeutet, dass nahezu 98% an schädlicher UV-Strahlung bei dem maximalen Wert gefiltert werden. Ein besonderes Qualitätsmerkmal an den Markisentüchern ist, dass auch helle Stoffe einen optimalen Schutz vor UV-Strahlung geben. Acryl Stoff 314080 = UV80.

BLAU SonnenschutzDESIGN bietet Ihnen Beratung, Aufmaß und Montage

Das Aufmaß der Anlage erfolgte gemeinsam vor Ort und direkt im Nachgang wurde die Bestellung bei Reflexa getätigt.
Neben der Markise entschieden sich Andreas und Anne für mehr Komfort für den Funkantrieb von Somfy, sowie für einen kleinen Windsensor „Eolis 3D wirefree io“. Der batteriebetriebene Windsensor wird direkt an dem Ausfallprofil der Markise installiert und misst fortlaufend die bei Wind auftretenden Schwingungen der Markise. Falls der voreingestellte Schwellenwert überschritten wird, gibt der Sensor dem Motor das nötige Signal, die Markise zum Schutz einzufahren.

Terrasse mit grauer Markise und Outdoor Möbeln
Graue Markise Sonnenschutz in Garten

Weiteres optionales Zubehör bei Gelenkarmmarkisen

  • Wind- und Sonnenwächter
  • Heizstrahler bis zu 2500 Watt
  • LED-Gelenkarmbeleuchtung (Modell: „Benita“, „Aeria“ und „Suntigua“)

Tag der Markisenmontage

Die Vollkassettenmarkise „Jubilo“ mit den Maßen 3,8 x 2,5m wurde direkt unter die Balkondecke montiert. Das Befestigungsmaterial (Bolzenanker M12x145mm) aus Edelstahl wurde von unserem Fachpartner Würth bezogen und durch den Montageuntergrund Beton eine Windwiderstandsklasse 2 realisiert. 

Andreas und Anne sind überglücklich mit dem neuen Sonnenschutz auf ihrer Terrasse. Fehlen nur noch die passenden Outdoor Möbel, dann kann der Sommer kommen.

Markise BLAU SonnenschutzDESIGN grau auf Terrasse

Für mehr Wohlfühlen in Ihrem Zuhause!

Weitere Beiträge

Mehr interessante themen

Markise Suntigua grau mit Volant

Zuhause bei Familie L.

Das Neubauprojekt eines renommierten Bauträgers nähert sich der Übergabe aller neu gefertigten Wohnungen im Münchner Norden und somit steht dem baldigen Einzug in das neue Eigenheim unserer Familie L. nichts mehr im Wege.

Weiterlesen »
Insektenschutzplissee mit Kind

Zuhause bei Familie K.

Insekten wie Mücken, Fliegen, Wespen und Co. in den eigenen vier Wänden zu behausen kann mehr als lästig sein. Die ungebetenen Gäste stören durch ihr Summen nicht nur die nächtliche Ruhe sondern sind darüber hinaus insbesondere für Kleinkinder eine echte Gefahr.

Weiterlesen »
Terrassenueberdachung grau

Zuhause bei Familie B.

Ein traumhaftes Haus mitten im Süden Bayerns, zwischen Seen und Wäldern liegt das Traumhaus von Familie B. Die Terrasse ist vor allem im Sommer Sammelpunkt der 4-köpfigen Familie und bietet der Familie sowie Freunden und Bekannten viel Platz zum Entspannen.

Weiterlesen »

MEHR VON UNS...

WER HAT NOCH NICHT? 😍
Gern wollen wir auch euch zuhause glücklich machen mit einem Produkt aus dem Hause LEHA! Die sehen einfach klasse aus, sind langlebig und unsere Kunden lieben sie! 🥰👌
-
-
-
-
-
#plissee #fenster #schönerwohnen #homeliving #schöneszuhause #einrichten #kundenmeinung #zufrieden #handwerk #bayern #thankful🙏
UNSERE TOP 3 ZIELE IN 2023 😊
Das Jahr ist wenige Wochen alt und wir haben für uns die Ziele schon sehr konkret gesteckt.
1. Wachstum 🚀:
Zusammen mit unseren Kunden wollen wir es noch mehr Menschen in ihrem Eigenheim verschönern 🥰
2. Persönliche Weiterentwicklung 💪:
Stillstand gibt es bei uns nicht und so ist es in diesem Jahr der Themenbereich Fotografie, den wir uns widmen werden, um euch hochwertigen Content unserer Produkte zur Verfügungen stellen zu können 😊
3. Auszeiten 😌:
Neben all diesen Vorhaben wollen wir eines nicht vergessen: Uns selbst. So wollen wir es uns auch in diesem Jahr raus nehmen, auch mal offline zu sein. 😃
Was sind eure Ziele?
Schreibt es in die Kommentare!
Let’s rock! 🥳
-
-
-
-
-
#goals #unternehmen #wir #schönerwohnen #schöneszuhause #sichtundsonnenschutz #markisen #wohlfühlmensch #homeinspo #blausonnenschutzdesign #grünwald #bayern
DANKE 2022! 🥳😄
Was für ein Jahr war das bitte?? Ein Jahr voller Herausforderungen, Emotionen, Erfolgen wie auch Learnings! Unterm Strich können wir glaube ich alle sagen: Wir haben es gerockt!!! 💪😄 
Mit voller Power in 2023!
Habt einen guten Rutsch und danke für eure Treue! ✌️
-
-
-
-
-
#2022 #thankful #handwerkrockt #rückblick2022 #community #funnyreels #feelgood #2023letsgo #münchen #unternehmer #handwerksbetrieb #goals #bayern #blausonnenschutzdesign
WELCHE KUNDEN durften wir bereits glücklich machen? 👨‍👩‍👧
Welche Ansprüche haben unsere Kunden und für welches Sicht- & Sonnenschutzprodukt haben sie sich am Ende entschieden? 🤔
➡️ Unsere vielfältigen Möglichkeiten im Sicht-, Sonnen-, und/oder auch Regenschutz lassen keine Wünsche offen. 😊
✅ Entdecke unsere Markisen, um dich im Sommer vor der heißen Sonne, sowie den schädlichen UV Strahlen zu schützen. 🥵☀️
✅ Unsere Auswahl an Terrassendächer, die nicht nur als Sonnen-, sondern auch als Regenschutz dienen, lassen dich und deine Liebsten garantiert nicht mehr im Regen sitzen.☀️🌦️
Noch unschlüssig? 🤔
Dann stöbere doch einfach auf unserer Homepage in der Rubrik „Homestory“ und lass dich inspirieren.
Wir freuen uns auf dich!
-
-
-
-
-
#blausonnenschutzdesign #markisen #terrassenüberdachung #pergola #schönerwohnen #homeinspo #balkon #terrasse #bayern
ZU GAST BEI UNSEREM PARTNER LEHA ✨
Der Besuch bei LEHA gestern hatte mich fasziniert! Das österreichische Unternehmen ist für uns die Nummer 1, wenn es um Sicht- & Sonnenschutz im Indoor Bereich geht.
Anders wie viele andere Hersteller produziert dieses Unternehmen nicht in China oder anderen Ländern, sondern direkt vor Ort und gewährleistet so zum Teil in Handarbeit, dass jedes Produkt den höchsten Qualitätsanforderungen entspricht.
Danke für die Einladung @leha.at 😊👌
-
-
-
-
-
#leha #sichtschutz #sonnenschutz #wohnen #schönerwohnen #homeliving #inspo #austria #raumausstatter #zubesuch #wohlfühlen #dankbarkeit #bayern
HINTER DEN KULISSEN ✨
Wer sind wir, was ist unsere Mission und welche Meilensteine konnten wir bereits setzen? 🧐
Schaut auf unserem Blog „Unser Weg“ vorbei und gewinnt einen ganz persönlichen Eindruck. ☺️
www.sonnenschutzdesign.com
-
-
-
-
-
#dassindwir #handwerk #sonnenschutz #sonnenschutzsysteme #website #blog #weekend #eindrücke #webdesign #goodmood #home #bayern
AN ALLE, DIE ES NOCH NICHT MITBEKOMMEN HABEN! 🥳🥰
Unsere neue Homepage ist endlich online! So lange haben wir daran gearbeitet und es erfüllt uns mit Stolz, euch diese Nachricht überbringen zu dürfen!
Besucht uns auf www.sonnenschutzdesign.com
Es werden nicht nur Leute fündig, die ein Sicht- & Sonnenschutzprodukt suchen, sondern auch jene, die sich fürs Thema „Wohnen“ interessieren. 🥰
Viel Spaß! 
-
-
-
-
-
#erfolge #neuehomepage #webdesign #wirsindonline #bayern #unternehmen #homeliving #homeinspiration #zuhause #bauen #eigenheim #blausonnenschutzdesign